Über michWerken und WirkenAktuellesLesArten – LesOrteRückblickGalerien
Startseite
ImpressumDatenschutzKontakt

LesArten – LesOrte 2019

Von Abenteurern und Grenzgängern 

Über die Idee, einen Raum, der vorwiegend der Bildenden Kunst gewidmet ist, auch für spartenübergreifende Kulturerlebnisse zu nutzen, kamen die Künstlerin Mechtild Runde-Witjes, die Journalistin Beate Schindler und Barbara Malcherek vom Schreibwaren- und Buchfachgeschäft "Zipfelmütze" Anfang des Jahres 2018 ins Gespräch. Entwickelt wurde daraus: LesArten - LesOrte - eine Lesereihe im Atelier Runde-Art in Aldekerk, eine thematisch bunte Veranstaltungsreihe, bei der die Literatur im Vordergrund steht. 

Nach dem erfolgreichen Auftakt der Lesereihe im Atelier Runde-Art wird es auch 2019 dort ein ausgesuchtes Literaturprogramm geben. Altbewährtes ist dabei, aber auch Newcomer werden im Künstleratelier zu Gast sein. Mit vier Terminen übers Jahr verteilt haben die Organisatorinnen ein Programm der literarischen Vielfalt zusammengestellt.  

Mit einer Autorenlesung und recht abenteuerlich beginnt das Aldekerkener Lesejahr am 25. Januar. Sicher werden auch einige Sehnsüchte geweckt an diesem Abend. Denn wer hat nicht schon einmal von einer Auszeit vom Alltag geträumt? Jörg Knorr hat es geschafft! Geschafft, Beruf und Abenteuer unter einen Hut zu bringen. Wie man einfach in Gang kommt und sein Leben um die eigenen Träume herum organisiert, beschreibt der Reisejournalist anschaulich in seinem Buch „Du bist das Abenteuer“ mit Berichten über Kajak-Reisen sowohl in ferne Länder, aber auch in die verschiedensten Landstriche Deutschlands.

Den Literaturfrühling wird die Literaturwissenschaftlerin und Journalistin Dr. Rita Mielke aus Korschenbroich am 5. April mit einer Auswahl von Neuerscheinungen der Leipziger Buchmesse einläuten. Das Spektrum reicht vom literarischen Krimi bis zur faszinierenden Lebensgeschichte und vom klugen Frauenroman bis zum unterhaltsamen Gartenbuch.

Die Krefelder Schriftstellerin Ulrike Renk ist mit ihrem druckfrischen Werk „Zeit aus Glas“, dem 2. Band ihrer große Seidenstadt-Trilogie, einem Romanzyklus über eine Krefelder Familie zur Zeit des Nationalsozialismus, am 30. August zu Gast. Diese Lesung findet im Rahmen der vom Kulturraum Niederrhein e.V. veranstalteten Themen-Reihe „HORIZONTE Neuland“ statt.

Und kurz vor Beginn der Weihnachtszeit, am 22. November, wird der Grefrather Literaturkenner und Pädagoge Lothar Lange noch einmal eine Auswahl besinnlicher wie auch skurril-humorvoller Wehnachtgeschichten im Gepäcke haben. 

Wie schon im Vorjahr gibt es in den Pausen Raum für Gespräche und Begegnungen. Der obligatorische Büchertisch mit den jeweils vorgestellten Werken steht an den Abenden bereit. 

Unterstützt wird die Reihe von ansässigen Sponsoren, die das kulturelle Engagement vor Ort schätzen und entsprechende Initiativen fördernd unterstützen. Zu nennen sind hier das Ehepaar Janssen von der Löwen-Apotheke sowie die Bauernkäserei Straetmans und die Druckerei Nagels aus Kempen. 

Termine 2019: 

Jörg Knorr: Du bist das Abenteuer
Fr., 25. 01. 2019, 19 Uhr

Rita Mielke: Literaturfrühling 2019
Fr., 05. 04. 2019, 19 Uhr 

Ulrike Renk: Zeit aus Glas
Fr., 30. 08. 2019, 19 Uhr 

Lothar Lange: Literarisches zur Weihnachtszeit
Fr., 22. 11. 2019, 19 Uhr

Eintritt jeweils 12,- € inkl. Bewirtung

Kartenvorverkauf

Den Kartenvorverkauf übernimmt
das Geschäft die Zipfelmütze (Barbara Malcherek, Marktstr. 17-21, 47647 Kerken) 
und das Atelier Runde-Art.

Die Abendkasse öffnet um jeweils 30 Minuten vor Beginn für Sie.

LesArten - LesOrte wird unterstützt von: